Raiffeisenbank schließt Jubiläumsjahr mit großer Kundenveranstaltung ab

Bilder: Günter Streit

Volkach/Wiesentheid

Anläßlich des 150-jährigen Bestehens hatte die Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid eG ihren Kunden und Mitglieder einen hochkarätigen Jubiläumsabend angeboten, der mit  zwei besondere Referenten aufwartete:
Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, renommierter Wirtschafts-Wissenschaftler von der Uni Erlangen sowie Alexander Leipold aus Karlstein, Olympiasieger im Ringen, mehrfacher Weltmeister und vielfacher deutscher Meister.

Die Vorstände der Bank, Dir. Roland Rößert und Dir. Martin Weber konnten über 700 Gäste in der Wiesentheider Steigerwaldhalle willkommen heißen. Die Moderation des Abends wurde vom jungen MitarbeiterTeam Volker Kreißl und Martin Schmiedel übernommen, die gewandt durch das Programm in der voll besetzten Halle führten.

Zunächst hatte Voigt das Wort, der die Digitalisierung aus Sicht der Kreditinstitute beleuchtete.
Das Ganze sei unausweichlich, eine Anpassung der Geschäftsmodelle daran sei erforderlich und finde bereits statt. Wer die Herausforderung rechtzeitig erkenne, für den stelle die Digitalisierung keine Bedrohung dar. Was sie bedeute, wie weit sie bereits gehe und wie die digitale Genossenschaftsbank im Jahr 2020 aussehen könnte, erläuterte er anschaulich.

Der aus dem unterfränkischen Karlstein stammende 47-jährige Ringer Alexander Leipold schilderte seine Karriere, die neben jeder Menge an Titeln auch Entbehrungen, Enttäuschungen und schwierigen Prüfungen mit sich brachte. Er nahm die Besucher mit in sein Leben, von den Anfängen auf der Ringermatte, über den Olympiasieg im Jahr 2000, bis hin zu seinem Schlaganfall und wie er sich danach Schritt für Schritt sein Leben zurückholte.

Mut zum Risiko

Leipolds Schlagworte aus dem Sportlerleben passen auch zu einem Geldinstitut: Das Team ist wichtig, aus Fehlern lernen, eine Analyse der eigenen und der gegnerischen Leistung, Mut zum Risiko, Belohnung, der Umgang mit Niederlagen, das seien Schlagworte im Sport, die sich auch auf die Geschäftswelt übertragen lassen.
Er zeigte seinen beeindruckenden Kampf zurück ins Leben auf, den er nach seinem 2003 erlittenen Schlaganfall absolvierte. Später machte Leipold als Teilnehmer bei der Fernseh-Tanz-Show „Let’s dance“ mit, etwas für ihn bis dahin völlig Fremdes. Auch hier begeisterten seine mit VideoClips untermalten Erlebnisse das Publikum.

Mit seinem beeindruckenden Motivationsvortrag und den berührenden Worten hat Leipold die Menschen im Saal erreicht. Sein sympatisches Auftreten die Bereitschaft und Leidenschaft, seine persönliche Geschichte so anschaulich mitzuteilen, hat alle bewegt, begeistert und inspiriert.
Das Feedback der Kunden war überwältigend und hat bestätigt, dass es der Bank gelungen ist, einen unvergesslichen Abend zu präsentieren.

Leipold nahm sich im Anschluss viel Zeit für persönliche Gespräche und schrieb etliche Widmungen in sein Buch, das sich viele Gäste kauften.

Zudem verloste die Raiffeisenbank unter den Besuchern einige Preise, darunter ein Tablet.
Als Gewinner durften sich freuen: Marga Senft, Marianne Wendel, Friedrich Heumüller, Herbert Ebert, Berta Müller, Sandra Müller-Britting, Burkard Schmidt, Georg Hahn, Elfriede Götz und Franz-Josef Götz.